Es gibt eine Vielzahl von Werkzeugen, mit denen Charakteranimationen erstellt werden können. Die Kriterien für die Auswahl eines Animationswerkzeugs variieren je nach den spezifischen Anforderungen des Modells und der Komplexität der Animation. Jedes Tool hat unterschiedliche Workflow-Geschwindigkeiten, Vielseitigkeit, Kosten und Kompatibilität mit anderen Pipelines.
Verständnis der Software- und Projektanforderungen
Beim Erstellen von Charakteranimationen für die VirtualSpeech VR-App haben wir mehrere Tools in Betracht gezogen, die wir auf die folgenden eingegrenzt haben:
Adobe Fuze
Autodesk-Zeichengenerator
iClone
FaceRig
3ds Max
Die Kompatibilität mit anderen Softwaretools war ein wichtiger Aspekt. Adobe Fuze ist beispielsweise ein leistungsstarkes Tool, unterstützt jedoch kein natives 3ds Max-Biped-Setup und arbeitet mit seinem eigenen Blendshapes-Profil für Gesichtsanimationen. Dies bedeutete, dass es in bestimmten Phasen möglicherweise erheblichen Aufwand erforderte, Charaktere, Animationen oder bestimmte Funktionen von einem anderen Generator zu übertragen.
Erstellen eines Avatars mit dem iClone Character Creator
Erstellen eines Avatars mit dem iClone Character Creator. iClone erstellt hochdetaillierte Modelle auf Kosten eines hohen Polycounts.
Beim Erstellen von Charakteren müssen Sie die gesamte Pipeline der Erstellung berücksichtigen – ständig über Kompatibilität, Qualität und Aufgaben nachdenken, die Ihnen begegnen können.
Autodesk Character Creator gibt Ihnen beispielsweise eine große Kontrolle über die Anzahl und den Detailgrad Ihres Charakters. Das einzige Problem ist, dass ihr höchstes Qualitätsniveau nicht realistisch genug ist, um in der Nähe des Benutzers oder der Kamera zu sein. Sie können also Autodesk-Charaktere für Menschenmengen auswählen, während Sie Adobe-Avatare verwenden.
Bearbeiten der Abmessungen eines Avatars mit dem Autodesk Character Creator.
Bearbeiten der Abmessungen eines Avatars mit dem Autodesk Character Creator.
Wenn Sie diese Charaktere mischen, müssen Sie eine Reihe von universellen Lösungen entwickeln, die auf verschiedene Modelltypen angewendet werden können, wobei Sie den Zeitaufwand für die Durchführung von Anpassungen und die Preise jedes Softwarepakets berücksichtigen.
Animieren des Charakterkörpers
Wenn Sie die Anforderungen und den Werkzeugsatz, den Sie für Ihr Projekt benötigen, vollständig verstanden haben, können Sie mit der Animation fortfahren.
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Ihren Charakter zu animieren, die in zwei Hauptkategorien unterteilt werden können – Gesichts- und Körperanimationen.
Die Körperanimation kann auf verschiedene Weise erstellt werden:
Manuell – Erstellen von Animationen in einigen 3D-Softwares
Prozedural – Erstellen einer Animationsspur aus einer Reihe von vorgefertigten Bewegungen
Motion Capture – Übersetzen der tatsächlichen Körperbewegung in ein d-Zeichen
Manuelle Animation
Die manuelle Animation ist am einfachsten zugänglich, da sie für jeden verfügbar ist, der Zugang zu 3D-Modellierungssoftware hat, aber sie kann sehr zeitaufwändig sein. Auch wenn Sie eine Charakterbewegung ohne zusätzliche Werkzeuge animieren können, ist es wirklich schwierig, die Charakterbewegung natürlich erscheinen zu lassen. Wenn Sie nicht sehr geschickt sind, wird die Bewegung höchstwahrscheinlich roboterhaft aussehen.
Manuelles Bearbeiten von Kameraanimationen in 3ds Max für eine Pressekonferenzszene.
Manuelles Bearbeiten von Kameraanimationen in 3ds Max für eine Pressekonferenzszene.
Für den manuellen Animationsansatz müssen Sie ein wirklich gutes Verständnis der Kinematik und der Bewegungen des menschlichen Körpers haben, in der Lage sein, bestimmte Bewegungen zu analysieren und Werkzeuge zu verwenden, um dem gewünschten Ergebnis näher zu kommen.
Prozedurale Animation
Prozedural animierte Charaktere funktionieren in bestimmten Platzhaltersituationen gut. Wenn Sie beispielsweise Charaktere in einem Gespräch benötigen, können Sie prozedurale Animationssoftware verwenden, um die Zeitleiste mit einigen generischen Gesten und Bewegungen zu füllen.
Verwenden vorgefertigter Animationen für Avatar-Gespräche
Verwenden vorgefertigter Animationen für Avatar-Gespräche. Texturierter Avatar mit Tonmodell, der in der obigen Diskussion gezeigt wurde.
Prozedurale Animationen funktionieren sehr gut, wenn Sie eine Reihe von Charakteren haben, an die eine Liste gängiger Leerlaufanimationen angehängt ist, z. B. auf einem Stuhl sitzen, gehen, mit jemandem sprechen usw.
Obwohl es eine nützliche zeitsparende Lösung ist, fehlt es an Abwechslung und Sie können einige überraschende Ergebnisse erzielen, insbesondere wenn Sie versuchen, vorhandene Animationen an unterschiedlich große Charaktere anzupassen. Hier kommt Motion Capture ins Spiel.